Allgemein

Bündnis Soziale Dreigliederung

Angesichts der großen Weltkrise seit Januar 2020, „Coronakrise“ genannt, wird offensichtlich, dass die Menschheit den Impuls für die Verwirklichung der „Sozialen Dreigliederung“ – die von uns verwendete Kurzform von „Dreigliederung des Sozialen Organismus“ – benötigt, um einen weiteren und möglichen vollständigen Untergang der sozialen Kultur der Menschheit zu verhindern. Wir haben heute eine ähnlich brennende …

Schweiz

Schluss mit dem Corona-Notrecht

NEIN zum Covid-19-Gesetz!   Überparteiliches Unterstützerkomitee der Schweizer Urkantone   Das Covid-Gesetz beendet die freie Schweiz! Deshalb NEIN zum Covid-GesetzDas Corona-Notrechtsregime wird fortgeführt, obwohl es keinen Notstand gibt. Digitale Massenüberwachung, «Covid-Zertifikat» und Diskriminierung von Ungeimpften führen in eine Gesundheitsdiktatur. Entschädigungen für Betroffene gibt es auch bei einem Nein zum Covid-Gesetz.   Die Schweiz wird in …

Allgemein

Die Soziale Frage

  DIE WIRTSCHAFTS- UND SOZIALE FRAGE – GERECHTIGSKEITSFRAGE   Die Soziale Dreigliederung beantwortet grundsätzlich die bereits sehr alte „Soziale Frage“. Die „Soziale Frage“ hat sich vor allem mit der Einkommensgerechtigkeit und Ausbeutung von Menschen befasst. Wie bekommen die am Wirtschaftsprozess beteiligten Menschen ein gerechtes und würdiges Einkommen, ohne ausgebeutet zu werden? Wie werden Einkommen für …

Allgemein

Politik & Verwaltung

DIE POLITISCHE FRAGE, VERWALTUNG UND RECHT   Grundsätzlich ist das Parteiensystem der Moderne nicht geeignet, die Probleme zu lösen. Zu sehr spielen persönliche Egointeressen, Parteiinteressen und Machtinteressen hinein, um zu einer gesunden Gesetzgebung kommen zu können. Deshalb wird sich und muss sich ein neues Rechtsleben – besser als „politisches Leben“ – entwickeln. Da wird es …

Allgemein

Ökologie & Klima

DIE ÖKOLOGISCHE FRAGE   Grundsätzlich bedeutet also ökologisches Denken eines in kybernetischen Regelkreisen, also von der Produktion bis zur Wiederverwertung. Und da die Natur keinen Abfall kennt, sollte das Ziel aller Produktion sein, alle Herstellungsprozesse darauf abzustimmen, dass es keinen Abfall im engen Sinne gibt. Daher ist z. B. auch Plastik nicht generell abzulehnen, sondern …

Allgemein

Geld & Kapital

DIE GELDFRAGE   Das Geldsystem ist ein komplexes Thema. Das Geld ist ein Werkzeug. Immer noch wird es überwiegend egoistisch in einen entsprechenden Vorstellungsrahmen eingebettet und somit missbraucht. Hier sehen wir eine stark krankmachende Wirkung auf den Sozialen Organismus, weil die Idee des Geldes heute vielfach falsch verstanden und auch missbraucht wird.  Die Geldfrage kann …

Allgemein

Natur, Umwelt & Energie

LANDWIRTSCHAFT, WASSER & LUFT   Es ist sachlich für die Zukunft und auch ethisch notwendig, eine Landwirtschaft zu betreiben, die nicht ausbeutet, sondern erhält und aufbaut, also lebensgemäß ist. Wie aber kann das praktisch in der Dreigliederung geschehen? Das Prinzip kann dann für andere Bereiche übernommen werden.    Zunächst braucht es in der Gesellschaft einen …

Allgemein

Freiheit der Journalisten

Ebenso wie Pädagogen, Therapeuten und Wissenschaftler den geistigen Freiraum für ihre Tätigkeit benötigen, in den keine politischen oder wirtschaftlichen Interessen hineinwirken dürfen, ist prinzipiell ein solcher Freiraum für den Journalisten auch notwendig. So kann verhindert werden, dass Medien für politische oder wirtschaftliche Interessen, Werkzeuge der Propaganda und Manipulation werden. Es bedarf immer der individuellen Meinungsfreiheit, …

Allgemein

Wissenschaft & Hochschulen

Bildungswesen in den Hochschulen   In einem Wissenschaftsbetrieb ist dafür zu sorgen, dass die Freiheit von Forschung und Lehre in den Hochschulen gegeben ist. Durch die Trennung von Geistesleben und Rechtsleben muss es so sein, dass es niemals beamtete Professoren geben kann. Die Hochschulen/Universitäten müssen in ihrer Lehre und Forschung in Bezug auf die Inhalte …

Allgemein

Bildung & Erziehung

BILDUNGSWESEN IN SCHULEN   Der Fokus liegt hier auf dem individuellen Menschen und seiner Entwicklung. Es ist klar, dass zum Wohle und zur bestmöglichen Entwicklung und Förderung des Kindes, die Freiheit aller Pädagogen und Erzieher gesetzlich gegeben sein muss (Freiheit des Geisteslebens). In die Beziehung zwischen pädagogisch arbeitenden Personen und den Kindern in Bezug auf …