Allgemein

Freiheit der Journalisten

Ebenso wie Pädagogen, Therapeuten und Wissenschaftler den geistigen Freiraum für ihre Tätigkeit benötigen, in den keine politischen oder wirtschaftlichen Interessen hineinwirken dürfen, ist prinzipiell ein solcher Freiraum für den Journalisten auch notwendig. So kann verhindert werden, dass Medien für politische oder wirtschaftliche Interessen, Werkzeuge der Propaganda und Manipulation werden. Es bedarf immer der individuellen Meinungsfreiheit, aller Menschen.  Für die geistig Arbeitenden ist sie das Fundament. Der Rahmen, die Würde des anderen Menschen nicht zu verletzenden, ist in der öffentlichen Darstellung Ausdruck einer freien, menschlich gebildeten Persönlichkeit. 

Öffentlich-Rechtliche Medien, die vom Staat gelenkt werden, sind nicht denkbar, allerdings „öffentliche Medien“ schon, die aus dem freien Geistesleben getragen werden.