Allgemein Deutschland Österreich Schweiz

Aufbruch zur Transformation und Bewusstseinsbildung

Gunnar Kaiser, Heinz Grill und Dr. Jens Edrich im Gespräch: Was will der innerste Mensch in uns?

Alte Systeme nicht mehr bedienen:
Wie sieht die Zukunft aus?
Wie können wir eine falsche Moralität zu einer wirklichen Moralität erheben? 
Was wird von einer Gesamtentwicklung erwartet?

CORONA - AUFBRUCH ZUR TRANSFORMATION UND BEWUSSTSEINSBILDUNG : Im gemeinsamen Gespräch machen sich der Philosoph, Journalist und Pädagoge Gunnar Kaiser, der spirituelle Forscher und Lehrer Heinz Grill und der anthroposophische Allgemeinarzt Dr. med. Jens Edrich darüber Gedanken, wie das falsche Moralisieren zu einer wirklichen Moralität erhoben und die falsche Freiheit, die zu Willkür und Zerstörung dieser Erde führt, zu einer wirklichen selbstverantworteten und verantwortlichen Freiheitsfähigkeit verwandelt werden können: 

Gunnar Kaiser: "Es kommt jetzt auf uns an. Wir können Vorboten sein und das lebendige Leben jetzt schon leben, wenn das Alte kollabiert."

Heinz Grill: "Die Menschen, die wegen ihrer Überzeugung ausgegrenzt werden, entwickeln eine Unabhängigkeit und damit ein bestes Potential, um im Sinne der moralischen Kräftigung wirken zu können."

Dr. med. Jens Edrich: "vom System nichts mehr erwarten, um das eigene Potential zu ergreifen, das im Menschen lebt – das ist die echte Moralität."

 00:49 Gunnar Kaiser zur Gewissensentscheidung – wo ist die berühmte rote Linie? Wem ist der Mensch verpflichtet?
 04:08 Wird die Moralität in der Gesellschaft suggeriert? Jens Edrich berichtet am Beispiel der Pflegeheimleiterin Isabell Flaig, wie der einzelne Mensch die gültige(falsche) Moralität nicht mitmacht
06:45 Die Moralität volksnah verstehen – Heinz Grill beschreibt am Beispiel eines Bergseigers den Wert und die Gültigkeit des Wortes
12:29 Gunnar Kaiser über das Berufsethos
15:57 Jens Edrich über: Ist das Berufsethos noch in unserer Gesellschaft eingebettet? Ist es überhaupt noch erwünscht? Haben sich die dahinter liegenden Motive zu einem Beruf geändert?
19:02 Heinz Grill zu der Frage: wie treten wir in Beziehung? Den anderen studieren und wahrzunehmen – es wird immer ein Mensch dahinter zu sehen sein.
24:22 Jens Edrich über Menschen mit Nahtoderlebnisse und deren Schmerz, was sie im Leben unterlassen haben und den Wunsch durch einen geordneten Blick neu anzusetzen.
27:20 Gunnar Kaiser: Sehe ich den anderen immer noch als Mensch, auch wenn er mich diffamiert?
32:08 Heinz Grill: es werden nicht immer Gesprächsebenen gefunden – wertvoll ist, sich nicht zu zerstreiten und sich im Dialog zu üben
39:38 Gunnar Kaiser zum natürlichen Lernbedürfnis im humanistischen Menschenbild – die Chance in dieser Zeit jetzt: dieses System mach ich nicht mehr mit! 42:30 Jens Edrich über die eigentlichen Bedürfnisse der Kinder – Was braucht ein Kind heute in dieser Welt?
45:14 Heinz Grill: Die Menschen, die wegen ihrer Überzeugung ausgegrenzt werden, entwickeln eine Unabhängigkeit und damit ein bestes Potential, um im Sinne der moralischen Kräftigung wirken zu können.
50:20 Gunnar Kaiser: Es kommt jetzt auf uns an. Wir können Vorboten sein und das lebendige Leben jetzt schon leben, wenn das Alte kollabiert.
54:07 Jens Edrich – vom System nichts mehr erwarten, um das eigene Potential zu ergreifen, das im Menschen lebt – das ist die echte Moralität
56:44 Gunnar Kaiser: was den Menschen ausmacht, der eine freie Moralität lebt – jeder kann Lehrer sein!
1:00:27 Heinz Grill - es muss eine geistige Wahrnehmen wieder erfolgen, dass der Mensch nicht in den irdischen Phasen seinen Ausweg sucht.Wie sieht die Zukunft aus? Was erwartet die geistige Entwicklung? Was will der innerste Mensch in uns?